top of page

Ordnungscoaching für Privatpersonen

Was ist Ordnungscoaching?

 

Ordnungscoaching oder auch Aufräumcoaching hat seinen Ursprung in den USA. Dort wurde im Jahr 1985 die erste Vereinigung von "Professional Organizers" gegründet. 

 Vom Begriff "Professional Organizer", also der englischen Übersetzung von Ordnungscoach,  wurde auch der Name dieser Website abgeleitet. 

 

Ein Ordnungscoach unterstützt Einzelpersonen oder Unternehmen ihre organisatorischen Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei steht er den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Kenntnisse über vielfältige Techniken, Fragestellungen und Herangehensweisen stellen die Grundlagen eines professionellen Coachings dar. 
Das Ziel eines nachhaltigen Coachings ist es, den Kunden alle notwendigen Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, damit die Ordnung langfristig beibehalten werden kann. 

Die Bekanntheit des "Professional Organizing" nahm in den letzten Jahren unter anderem durch die Netflix-Serie "Tyding Up with Marie Kondo" und die Präsenz des Themas in den Medien enorm zu. Neben der recht bekannten und teils auch sehr herausfordernden KonMarie-Methode existieren auch viele weitere Ansätze für eine nachhaltige Ordnung. Beispiele dafür wären der Minimalismus, die FEEderleicht-Methode oder die auf Feng-Shui basierende Technik von Karen Kingston. 

Wichtig zu wissen:

Ordnungscoaching eignet sich vor allem für Menschen, die Schwierigkeiten haben mit dem Aufräumen zu starten oder dranzubleiben, Unterstützung beim Entrümpeln suchen oder nachhaltige Ordnungssysteme schaffen wollen.

Coaching eignet sich nicht als Therapiemethode für Menschen, die krankhaft horten und sammeln, auch Messies genannt. In solchen Fällen kann ein Coaching ergänzend zu einer Therapie eingesetzt werden, reicht jedoch oft nicht aus. 

Das Problem: 

«Vom griechischen próblema: das was (zur Lösung) vorgelegt wurde»

  1. Keine Motivation anzufangen

  2. Schwierigkeit Entscheidungen zu treffen, was wegdarf und was bleibt

  3. Keine Ordnungsstruktur

  4. Gestresst durch die Unordnung

  5. Grosser Zeitverlust durch langes Suchen

  6. Räume, die man am liebsten nicht mehr betreten würde

  7. Gegenstände, die man nicht einfach so wegwerfen möchte oder nicht wegwerfen kann

  8. Mühe beim Beibehalten einer geschaffenen Ordnung

Die Lösung: 

«Wo ich dich unterstützen kann»

  1. Gemeinsame Zieldefinierung und Motivationsförderung

  2. Konkrete Tools zum Entscheidungentreffen

  3. Planung eines auf dich zugeschnittenen Ordnungssystems

  4. Entspannung durch professionelle Unterstützung

  5. Zeit und Geld sparen durch konstante Ordnung

  6. Erkennen des emotionalen und finanziellen Potentials von Räumen

  7. Aufzeigen von Alternativen zum Wegwerfen wie korrektes Recycling, Verkaufen, Spenden oder Upcycling

  8. Unterstützung beim Erlernen vom Ordnung-Halten / Gewohnheiten etablieren

Mein Angebot für Privatpersonen:

Du kannst dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen? Toll! Nachfolgend findest du den möglichen Ablauf eines Coachings:

Gerne kannst du für die erste Kontaktaufnahme direkt untenstehendes Formular verwenden. Ich melde mich so schnell wie möglich bei dir und wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Telefongespräch oder eine kurze Zoom-Sitzung von ca. 10-15 Minuten.  Dieser erste Austausch ist vollkommen unverbindlich und kostenfrei.

Wenn die Chemie zwischen uns stimmt, vereinbaren wir einen Termin vor Ort und ich schicke dir im Voraus meinen Vertrag zur Ansicht zu. Vor Ort schauen wir uns dann die betreffenden Räume, klären wichtige Details und erledigen die Formalitäten. Nach ca. 45 Minuten kannst du mir sagen, ob du gleich loslegen willst oder eine Zusammenarbeit für dich doch nicht in Frage kommt. Diese ersten 45 Minuten sind ebenfalls kostenfrei. 

Grundsätzlich planen wir für ein erstes Zusammentreffen vor Ort ca. 3-4 Stunden an einem Morgen, Nachmittag oder Abend ein. 

Mein Stundenansatz beträgt CHF 85.-. Darin sind folgende Leistungen enthalten: 

  • Anfahrt bis 25 km ab 6277 Kleinwangen LU sowie 6370 Stans NW (anschliessend CHF 0.7  pro zusätzlichem Kilometer)

  • Professionelle Unterstützung beim Aufräum-, Entrümplungs- und Ordnungsprozess mit Techniken und den richtigen Fragen

  • Hilfsmaterial wie Post-Its, Klebeband, Draht, Müllsäcke und Beschriftungsmaterial

  • Tatkräftiges Mitanpacken beim Umräumen, Sortieren, Einordnen und Wegbringen

  • Unterstützung beim Potentialerkennen von Gegenständen und Orten sowie Tipps für passende neue Plätze oder sinnvolle Weiterverwertung von Aussortiertem

  • Kleinmontage von Gestellen und Ordnungssystemen

  • Regelmässige Reminder-Nachfragen nach den Coaching-Sessions zu den Fortschritten, wenn gewünscht

  • Diskretion und Ehrlichkeit sind für mich selbstverständlich

Wenn für dich etwas unklar ist, kannst du mich ebenfalls gerne unverbindlich über das Kontaktformular erreichen.

Kunden sagen:

Elmar ist sehr gut organisiert, liess mich respektvoll, wertschätzend, vertrauensvoll und einfühlsam entscheiden, was ich behalten, entsorgen oder wegwerfen wollte. Er stand mit Rat und Hilfe zur Seite, packte an, sortierte aus und schrieb alles übersichtlich an. Fazit: ein wunderbar aufgeräumter Estrich, ein befreites Gefühl und viel Motivation zum Weitermachen!

Ruth, Buchrain

ordnung-schaffen-ordentlicher-kleiderschrank_edited.jpg

Möchtest du meine
5 besten Ordnungstipps für einen selbstständigen Sofort-Start gratis per E-Mail erhalten?

Dann trage deine E-Mail-Adresse hier ein!

Danke für deine Eintragung! Die Tipps sind schon auf dem Weg zu dir.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich melde mich bald bei dir.

bottom of page